Feiertag Christi Himmelfahrt: heute kein Versand oder Support - weitere Details
  •  
  •  /   Kundendienst
  •  /   Kostenfreie Rückgabe & Stornierung

Kostenfreie Rückgabe & Stornierung

Rückgaberecht

Hast du was falsches bestellt oder gefällt dir der Artikel nicht? Keine Sorge, bei uns bestellte Artikel mit Rückgaberecht kannst du ohne Wenn und Aber ohne Kostenfolge portofrei retournieren. Bitte beachte aber, dass du unbedingt folgende Punkte einhältst: 

  • Nur Artikel mit Rückgaberecht können kostenfrei retourniert und zurückgenommen werden (siehe Abschnitt: 'Kein Rückgaberecht').
  • Die angegebene Rückgabefrist wird eingehalten  (siehe nächster Abschnitt: 'Kein Rückgaberecht').
  • Der Retourenprozess wird befolgt (siehe gleichnamiger Abschnitt).
  • Alle Bestimmungen werden kumuliert eingehalten. 


Rückgabefrist

Ob und wie lange du einen Artikel zurückgeben kannst, siehst du auf der jeweiligen Produktseite unter 'Rückgaberecht' rechts von der Beschreibung einsehen. Die angegebene Rückgabefrist gilt ab Versand der Ware (Mail-Versandmeldung), für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels bzw. Postaufgabe massgebend.

Die meisten Artikel sind zur Rückgabe berechtigt, ausgenommen sind vereinzelt sperrige Artikel sowie speziell gekennzeichnete Artikel, die auf Kundenbestellung von Lieferanten ohne Rückführungsmöglichkeit rückbestellt werden. Bitte konsultiere immer erst die Rückgabefrist pro Artikel auf der Produktseite. 

Kein Rückgaberecht

In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahme anbieten:

  • Artikel hat kein Rückgaberecht (gemäss Produktseite unter 'Rückgabe und Garantie')
  • beschädigte Artikel
  • Originalverpackung nicht vorhanden oder beschädigt
  • Zubehör fehlt
  • geöffnete Produktverpackung von versiegelter bzw. verschweisster Ware

Weitere besondere Bestimmungen kannst du unten entnehmen (Bekleidung, Öffnen der Produktverpackung, Etiketten etc.). 

Retourenprozess

Bitte beachte immer das Retourenprozess für die Rückgabe von Artikeln, damit wir die Retourware zurücknehmen und in einen wiederverkaufsfähigen Zustand bringen können.

1  Anmeldung per Kontaktformular

Möchtest du einen Aritkel zurückgeben? Bitte kontaktiere uns vorgängig per Kontaktformular, wähle 'Rücksendung' unter Betreff und nenne uns folgende Informationen in der Nachricht: 

  • Bestellnummer (auffindbar in der Bestellbestätigung, Versandmeldung etc.)
  • Artikelnummer ((auffindbar in der Bestellbestätigung, Versandmeldung etc.)
  • Anzahl Stück, falls mehr als 1 Stück pro Artikel

Anschliessend erhältst du von uns die vorfrankierung Postfrankierung, welche du auf das Paket aufklebst. Bitte beachte unbedingt, dass du das die originale Produktverpackung mit einer zusätzlichen Versandverpackung schützt und ausreichend polsterst. 
Wenn du das Paket selbst frankierst und keine Anmeldung durchführst, können wir die Portokosten leider nicht übernehmen und die Rücksendung unter Umständen nicht annehmen. 

2  Verpackung: originale Produktverpackung + Versandverpackung 

Die Retourware gehört mit allem Zubehör und Bestandteilen in die unversehrte originale Produktverpackung. Bitte keinesfall die Produktverpackung mit Klebstreifen o.ä. selbst zukleben oder sonstwie flicken, da dies die Wiederherstellung in einen verkaufsbereiten Zustand verunmöglichen kann und allenfalls abgelehnt werden müsste. 

Damit die Ware mit seiner Produktverpackung intakt bleibt, gehört die Retourware mit originaler Produktverpackung in eine geeignete separate Versandverpackung. Beschädigte Produktverpackungen wegen fehlender Versandverpackung können wir leider nicht zurücknehmen und werden an den Absender retourniert. 

Bitte denke darenk, die Retourfrankierung auf die Versandverpackung und nicht auf die Produktverpackung zu kleben, da sonst die Produktverpackung Schaden nehmen könnte.  

3  Postaufgabe

Die angegebene Rückgabefrist gilt ab Versand der Ware (Mail-Versandmeldung), für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels bzw. Postaufgabe massgebend. Bitte beachte daher, dass du die Rücksendung bis vor Ablauf der Rückgabefrist bei der Post aufgibst. 

4  Rücknahme

Die Verarbeitung der Rücksendung kann nach Ankunft bei uns 3 bis 5 Tage benötigen, bis wir dir die Rücknahme bestätigen.
 

Rückerstattungswert

Zurückgenommene Ware wird zum vollen Verkaufspreis auf das eingesetzte Zahlungsmittel rückerstattet. Effektiv angefallene Gebühren einer Bestellung für Zahlungsart oder Lieferung werden generell nicht rückerstattet

 

Besondere Bestimmungen

Bitte beachte, dass wir retournierte Ware nur in einem wiederverkaufsfähigen Zustand zurücknehmen können. 

  • Öffnen der Produktverpackung
    Um dir eine Vorstellung von der Ware zu machen ist es zulässig, die Produktverpackung zu öffnen (ausser versiegelte und verschweisste Artikel). Sobald die Ware in Gebrauch genommen, montiert oder sonstwie Gebrauchsspuren aufweist, ist eine Rückgabe nicht mehr möglich. Verzichte bitte unbedingt auf eigenes Zukleben der Verpackung um die Verpackung nicht unnötig zu belasten.

  • Bekleidung
    Bekleidungsartikel kannst du unter Beachtung der Hygenie kurz anprobieren um die Passgrösse zu prüfen. Bekleidungsartikel sind ordentlich gefaltet und sauber retournierbar. Verschwitzte, verschmutzte und zerknitterte Ware kann nicht zurückgenommen werden. Verzichte bitte unbedingt auf eigenes Zukleben der Verpackung um die Verpackung nicht unnötig zu belasten.

  • Etiketten
    Etiketten angebracht am Artikel oder der Produktverpackung dienen zur Identifikation der Ware. Daher muss diese am Kleidungsstück und Originalverpackung für die Rücknahme unbedingt vorhanden sein. 

Rücksendekosten

Die Portokosten für die Rücksendung übernimmt der Verkäufer. Wenn du das Paket selbst frankierst und keine Anmeldung durchführst, können wir die Portokosten leider nicht übernehmen und die Rücksendung unter Umständen nicht annehmen.  

 

Stornierungsrecht

Wir verstehen, dass man mal was falsches bestellt oder die Meinung nach der Bestellung ändert. Bitte informiere uns im Chat oder per Kontaktformular, wenn du Ware stornieren möchtest. Je nach Verarbeitungsgrad kann eine Stornierung noch umgesetzt und der bezahlte Kaufpreis auf das eingesetzte Zahlungsmittel rückerstattet werden. 

Änderung der Bestellung

Eine Bestellung kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Wir können aber einzelne Artikel stornieren bzw. die gesamte Bestellung (siehe Ausführungen zuvor), damit du die Bestellung nochmals aufgeben kannst.
 

Artikel ohne Stornierungsrecht

Einzelne Artikel sind vom Stornierungsrecht ausgenommen und unter 'Rückgaberecht' auf der Produktseite speziell gekennzeichnet. Dies betrifft in der Regel Ware, die auf Kundenbestellung von Lieferanten ohne Rückführungsmöglichkeit rückbestellt und wegen geringer Verkaufsaussichten nicht auf unserem Lager geführt werden. 


Stand: 20.04.2022