Bis
  •  
  •  /   Kundendienst
  •  /   Rückgabe & Storno

Rückgabe & Storno

Rückgaberecht

Hast du was falsches bestellt oder gefällt dir das bestellte Produkt nicht? Keine Sorge, wir bieten auf fast alle Produkte ein 30-tägiges Rückgaberecht. Bitte beachte, dass du unbedingt folgende Punkte einhältst, damit wir die Rücksendung zurücknehmen können: 

  • Nur Produkte mit Rückgaberecht können retourniert und zurückgenommen werden (siehe Abschnitt: 'Kein Rückgaberecht').
  • Rückgabefrist wird eingehalten (siehe gleichnamiger Abschnitt).
  • Der Retourenprozess wird befolgt (siehe gleichnamiger Abschnitt).
  • Alle Bestimmungen werden kumuliert eingehalten. 


Rückgabefrist

Ob und wie lange du ein Produkt zurückgeben kannst findest du auf der jeweiligen Produktseite unter 'Rückgaberecht' rechts von der Beschreibung. Die angegebene Rückgabefrist gilt ab Versand der Ware (Mail-Versandmeldung), für den Ablauf der Rückgabefrist ist das Datum des Poststempels bzw. Postaufgabe massgeblich.

Die meisten Produkte sind zur Rückgabe berechtigt, ausgenommen sind vereinzelt sperrige Produkte sowie speziell gekennzeichnete Produkte. Bitte konsultiere immer erst die Rückgabefrist pro Produkt auf der Produktseite (direkt aufrufbar per Klick auf die Produktabbildung in der Bestellbestätigung oder Versandmeldung). 

Kein Rückgaberecht

In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahme anbieten:

  • Produkt hat kein Rückgaberecht (gemäss Produktseite unter 'Rückgabe und Garantie')
  • beschädigtes oder in Betrieb genommenes Produkt
  • Originalverpackung nicht vorhanden oder beschädigt
  • Zubehör fehlt
  • geöffnete Produktverpackung von versiegelter bzw. verschweisster Ware
  • Bedingungen unter Abschnitt 'Besondere Bedingungen'

Weitere besondere Bestimmungen kannst du unten entnehmen (Bekleidung, Öffnen der Produktverpackung, Etiketten etc.). 

Retourenprozess

Bitte beachte immer den Retourenprozess für die Rückgabe von Produkten, damit wir die Retourware zurücknehmen und in einen wiederverkaufsfähigen Zustand bringen können.

1  Bedingungen und formloses Beiblatt

Möchtest du ein Produkt zurückgeben? Bitte stelle sicher, dass das Produkt mit den Rückgabebestimmungen konform ist (siehe Abschnitt 'kein Rückgaberecht') und unsere 'Besondere Bestimmungen' weiter unten eingehalten werden. 

Bitte lege unbedingt ein kleines formloses Beiblatt (Post-it, Notizzettel, Fresszettel) der Lieferung bei und notiere darauf lediglich die Bestellnummer, welche in der Bestellbestätigung, Versandmeldung etc. auffindbar ist. 

Retourware, die unsere Rückgabebedingungen nicht erfüllen, werden kostenpflichtig an den Absender retourniert. Brief und Paket: CHF 25.–, Sperrgut: CHF 45.–, Gefahrengut: CHF 90.–.

2  Verpackung: originale Produktverpackung + Versandverpackung 

Die Retourware gehört mit allem Zubehör und Bestandteilen in die unversehrte originale Produktverpackung. Bitte keinesfall die Produktverpackung mit Klebstreifen o.ä. selbst zukleben oder sonstwie flicken, da dies die Wiederherstellung in einen verkaufsbereiten Zustand verunmöglichen kann und allenfalls abgelehnt werden müsste. 

Damit die Ware mit seiner Produktverpackung intakt bleibt, gehört die Retourware mit originaler Produktverpackung in eine geeignete separate Versandverpackung. Beschädigte Produktverpackungen wegen fehlender Versandverpackung können wir leider nicht zurücknehmen und werden an den Absender kostenpflichtig retourniert. 

Bitte denke daran, die Retourfrankierung auf die Versandverpackung und nicht auf die Produktverpackung zu kleben, da sonst die Produktverpackung Schaden nehmen könnte. Bitte addressiere die Rücksendung an unsere Adresse:
 
velotec.ch GmbH
Rücksendungen
Obermattweg 12
6052 Hergiswil NW

3  Postaufgabe

Die angegebene Rückgabefrist gilt ab Versand der Ware (Mail-Versandmeldung), für die Rückgabefrist ist das Datum des Poststempels bzw. Postaufgabe massgeblich. Bitte beachte daher, dass du die Rücksendung bis vor Ablauf der Rückgabefrist bei der Post aufgibst. 

4  Rücknahme

Die Verarbeitung der Rücksendung kann nach Ankunft bei uns 3 bis 5 Tage benötigen, bis wir dir die Rücknahme verarbeiten und bestätigen. 

 

Rückerstattungswert

Zurückgenommene Ware wird zum Tagespreis, maximal zum Verkaufspreis auf das eingesetzte Zahlungsmittel rückerstattet. Effektiv angefallene Gebühren einer Bestellung wie Zahlungsart, Lieferung und weitere werden nicht rückerstattet

Netto-Versandkosten-Regel: Wenn der Bestellwert nach einer Rücksendung unter die versandkostenfreie Schwelle fällt, wird die effektiv angefallene Lieferpauschale vom Rückerstattungsbetrag in Abzug gebracht. Grund ist der, dass der Bestellwert innerhalb der Lieferpauschale gelegen und angefallen wäre, wenn der betreffende Artikel nicht bestellt worden wäre. 
 

Besondere Bestimmungen

Bitte beachte, dass wir retournierte Ware nur in einem wiederverkaufsfähigen Zustand zurücknehmen können. 

  • Öffnen der Produktverpackung
    Um dir eine Vorstellung von der Ware zu machen ist es zulässig, die Produktverpackung zu öffnen (ausser versiegelte und verschweisste Produkt). Sobald die Ware in Gebrauch genommen, montiert oder sonstwie Gebrauchsspuren aufweist, ist eine Rückgabe nicht mehr möglich. Verzichte bitte unbedingt auf eigenes Zukleben der Verpackung um die Verpackung nicht unnötig zu belasten.

  • Bekleidung
    Bekleidungsprodukte kannst du unter Beachtung der Hygenie kurz anprobieren um die Passgrösse zu prüfen. Bekleidungsprodukt sind ordentlich gefaltet und sauber retournierbar. Verschwitzte, verschmutzte und zerknitterte Ware kann nicht zurückgenommen werden. Verzichte bitte unbedingt auf eigenes Zukleben der Verpackung um die Verpackung nicht unnötig zu belasten.

  • Etiketten
    Etiketten angebracht am Produkt oder der Produktverpackung dienen zur Identifikation der Ware. Daher muss diese am Kleidungsstück und Originalverpackung für die Rücknahme unbedingt vorhanden sein. 

Rücksendekosten

Die Portokosten für die Rücksendung trägt stets der Käufer.  

 

Stornierungsrecht

Wir verstehen, dass man mal was falsches bestellt oder die Meinung nach der Bestellung ändert. Bitte informiere uns im Chat oder per Kontaktformular, wenn du Ware stornieren möchtest. Je nach Verarbeitungsgrad kann eine Stornierung noch umgesetzt und der bezahlte Kaufpreis auf das eingesetzte Zahlungsmittel rückerstattet werden. 

Eine allfällige Zahlungsgebühr kann nicht rückerstattet werden, da die Zahlung mit Aufgabe der Bestellung bereits erfolgt ist und Gebühren des Zahlungsmittels bereits angefallen sind. 

 

Änderung der Bestellung

Eine Bestellung kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Wir können aber einzelne Produkt stornieren bzw. die gesamte Bestellung (siehe Ausführungen zuvor), damit du die Bestellung nochmals aufgeben kannst.
 

Produkt ohne Stornierungsrecht

Einzelne Produkte sind vom Stornierungsrecht ausgenommen und unter 'Rückgaberecht' auf der Produktseite speziell gekennzeichnet. Dies betrifft in der Regel Ware, die auf Kundenbestellung von Lieferanten ohne Rückführungsmöglichkeit rückbestellt und wegen geringer Verkaufsaussichten nicht auf unserem Lager geführt werden. 


Stand: 21.09.2023