Bis

SRAM

X01 Eagle Schaltwerk
12-fach, 10-52T
ID: P2716 4

Topseller
CHF199.–
inkl. 8.10% MWST, zzgl. ab 5.90 innerhalb Schweiz

Farbe

  • Zustellung bitte erst Farbe auswählen
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen 4 4.75

SRAM X01 Eagle Schaltwerk

Das neue X01 Eagle Schaltwerk hat nicht nur eine grössere Kapazität; es ist auch die nächste Stufe unserer bewährten, speziell für 1x-Schaltungen entwickelten X-Horizon™-Technologie. Die untere, grössere X-Sync™-Schaltrolle mit 14 Zähnen gewährleistet genügend Kapazität, um die Kassette mit Ritzeln von 10 bis 52 Zähnen zu bewältigen. Die Konstruktion des Schaltwerks ist dennoch kompakt.

Ausserdem sorgt sie für ein gleichmässiges Pedalieren. Seine Drehmomentkurve ist durch die neue Type-3 Roller Bearing Clutch™ noch gleichmässiger, sodass das Schalten leiser und „runder“ funktioniert. Die Cage Lock™-Funktion wurde so eingebaut, dass sie vor Steinbeschuss auf Trails geschützt ist. Das robuste Befestigungssystem wurde überarbeitet, um die Performance des Eagle™-Schaltwerks und seine Haltbarkeit nochmals zu verbessern.

Das Schaltwerk ist für Eagle Kassetten mit 10-52 Zähnen optimiert, aber auch in Verbindung mit 10-50 Zähnen liefert es dieselbe überragende Schaltleistung.

 

 

Features

 

  • Vollständig überarbeitetes Schaltwerk in bewährter X-Horizon™-Konstruktion mit neuer Type-3 Roller Bearing Clutch™-Technologie
  • Überarbeitetes Befestigungssystem; Cage Lock™ neu positioniert, um die Funktion besser zu schützen
  • Eagle™-Schaltrolle für effizientes, definiertes und leises Schalten
  • Carbonkäfig und Leichtbauteile: leicht und dennoch stabil
  • Aluminum-käfig und Leichtbauteile: leicht und dennoch stabil
  • 2021er Modell mit einer Kapazität von 10-52T

  

 

Technologien

 

X-Horizon

Das Parallelogramm-Design des X-Horizon™-Schaltwerks begrenzt die Bewegung entlang der Horizontalachse, beseitigt damit das sogenannte "Ghost-Shifting" und reduziert gleichzeitig die Schaltkraft. Für schnellere und exaktere Schaltvorgänge gewährleistet der grosse Versatz des oberen Schaltröllchens einen konstanten Kettenabstand in jedem Gang.

 

X-Actuation

Speziell für SRAM X1 entwickelt, sorgt X-Actuation™ für eine knackig-scharfe und gleichmässige Schaltperformance über den ganzen Übersetzungsbereich der Kassette. Multi-einstellbarer Trigger Schalthebel. MatchMaker X-kompatibel.

 

Roller Bearing Clutch

Roller Bearing Clutch™-Schaltwerke bieten maximale Antriebsstabilität - auch auf mörderischem und höchst anspruchsvollem Terrain. Die Roller Bearing Clutch™-Technologie macht wackelnden Schaltwerken und schlagenden Ketten ein Ende - ohne Einbussen bei der Präzision.

 

Cage Lock

Dank der Cage Lock™-Technologie im Schaltwerk gehen der Aus- und Einbau des Hinterrads sowie die Kettenmontage schneller und einfacher denn je. Einfach den Käfig nach vorne schieben (um die Kettenspannung zu lösen) und verriegeln.

 

X-Sync

X-Sync™ sorgt für höchste Performance und Haltbarkeit. Die langen SRAM X-Sync™-Zahnkanten greifen die Kette früher als traditionelle Zähne in Dreiecksform. Das scharfe und schmale Zahnprofil sowie die abgerundeten schrägen Kanten unterstützen die Kettenführung. Um auch bei schlammigem Terrain die bestmögliche Leistung zu bieten, verfügen die X-Sync™-Kettenblätter über Vertiefungen zum Abtransport von Schmutz und Matsch für die inneren Kettenglieder und -rollen. Die in Deutschland hergestellten X-Sync™-Kettenblätter sind ein wichtiger Bestandteil des 1X™-Antriebs von Sram.

 

 

Hinweis: Für die neue 10-52T Kassette wird zwingend das neue Schaltwerk mit einer Kapazität von 10-52T benötigt. Das 10-52T Schaltwerk ist jedoch auch für die 10-50T Kassette geeignet. 

 

 

Lieferumfang: Schaltwerk mit Einstelltool

Rückgaberecht

Hast du dich anders entschieden? mehr InfosRückgabe 30 Tage send-in i Ist der Artikel beschädigt, unvollständig oder ohne einwandfreie Originalverpackung? Dann können wir es leider nicht zurücknehmen.

Garantie

Kommt mal was defekt an oder geht vorzeitig hops? Kein Problem, bei uns profitierst du von einem umfangreichen Garantie-Service. Garantie 2 Jahre send-in i


Defekt bei Erhalt 7 Tage send-in i Deine Garantievorteile bei uns: mehr Infos

Technische Daten

SRAM X01 Eagle Schaltwerk

Rückgaberecht

Hast du dich anders entschieden? mehr InfosRückgabe 30 Tage send-in i Ist der Artikel beschädigt, unvollständig oder ohne einwandfreie Originalverpackung? Dann können wir es leider nicht zurücknehmen.

Garantie

Kommt mal was defekt an oder geht vorzeitig hops? Kein Problem, bei uns profitierst du von einem umfangreichen Garantie-Service. Garantie 2 Jahre send-in i


Defekt bei Erhalt 7 Tage send-in i Deine Garantievorteile bei uns: mehr Infos

SRAM X01 Eagle Schaltwerk

4 Bewertungen

Marc

21.01.2021 - Allschwil , Schweiz

5

Axel

05.10.2017 - Gockhausen , Schweiz

5

Schaltwerk

Habe das Schaltwerk nun seit rund einem Jahr im Einsatz. Das Schaltwerk ist von Anfang bis Ende durchdacht. Einfache Installation, "Wartungsfrei" und Robust. Die Schaltvorgänge erfolgen stets präzise und sauber. Daher bin ich absolut zufrieden.

Stephan

25.09.2017 - Knonau , Schweiz

5

Gianluca

14.05.2017 - Ebikon , Schweiz

4

Perfekte Bandbreite für alle

Seitdem ich mein neues Bike bekommen habe(12.2.2017) war ich erstaunt, wie die Eagle Schaltung leise, schnell, knackig und sanft arbeitet und dank X-Actuation 5-6 Gänge auf einmal hochschalten kann mit einem Hebelzug. Und die Bandbreite ist perfekt! mit einem 34er Kettenblatt kann man da auf dem kleinen 10er Ritzel locker bergab rasen und auf dem 50er Ritzel locker bergauf fahren, ohne dass der Gang zu hart ist. Ausser: Der Preis ist etwas zu hoch. Aber sonst Super!! Genau für die Fahrer, die sagen, dass die Bandbreite bei 1 fach Schaltungen mit 11 Gängen zu gering ist.

Ähnliche Artikel