Bis
ausverkauft

Shimano

XT BR-M8100 Scheibenbremse
ID: 39566168 2

Artikel ist nicht mehr im Sortiment und wird nicht mehr verkauft, auch auf Anfrage nicht. Ähnliche Artikel: Scheibenbremsen
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen 2 5

Shimano XT BR-M8100 Scheibenbremse

Die legendäre MTB-Gruppe schickt sich an, auch in der jüngsten Generation den Standard für Mountainbiker weltweit zu setzen. Seit annähernd drei Jahrzehnten steht die Deore XT für trailerprobte Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung. Da Mountainbiking immer schneller und das Terrain technisch anspruchsvoller wird, ist es die Aufgabe der M8100 Komponenten, dem Fahrer die nötige Sicherheit zu vermitteln, damit dieser seine maximale Leistungsfähigkeit abrufen kann.
Typisch Shimano halten bei der Deore XT natürlich auch die Innovationen der High-End XTR Parts Einzug. Entsprechend sind Micro Spline und Hyperglide+ bei der neuen 12-fach Gruppe mit an Bord.

 

 

Features

 

Die Klemmschelle des Shimano Deore XT BL-M8100 Bremshebels ist angewinkelt, wodurch sich das äussere Ende des Ausgleichbehälters auf clevere Weise direkt am Lenker abstützt. Die auf diese Weise entstandenen zwei Kontaktpunkte sorgen für eine deutlich erhöhte Steifigkeit, was letztlich auch ein direkteres Feedback und somit mit mehr Bremsleistung bewirkt.

Ebenfalls der Verbesserung der Bremsperformance dient Shimanos SERVOWAVE-Technologie, welche für besonders gute Dosierbarkeit sorgt. Dadurch, dass der Bremshebel gleich zu Beginn seiner Bewegung viel Bremsweg aufnimmt, nehmen die Bremsbeläge schneller Kontakt mit der Bremsscheibe auf und es verbleibt mehr Hebelweg zur Modulation der Bremskraft. Entsprechend zeichnen sich SERVO WAVE Bremssysteme durch schnellere Reaktion, höhere Leistung und einen kürzeren Leerweg aus.

Der BL-M8100 ist im Vergleich zum Vorgänger auch bei hohen Temperaturen um 10 % steifer. Die Griffweite des Bremshebels ist ohne zusätzliches Werkzeug direkt verstellbar. Dank I-Spec EV-Konstruktion können die Deore XT SL-M8100-I Schalthebel direkt am Bremshebel montiert werden.

 

Technologien


Der Shimano Deore XT BR-M8100 Postmount Bremssattel eignet sich mit seiner 2-Kolben-Konstruktion ideal für den Cross Country Einsatz. Durch ein beschleunigtes Zurücksetzen der Kolben konnte das Modulationsverhalten im Vergleich zum Vorgänger noch einmal verbessert werden, was eine bessere Bremskontrolle bewirkt. Die G03A Resin Bremsbeläge garantieren in Verbindung mit dem leichten 2-Kolben-Bremssattel überaus gute Verzögerung bei zugleich geringem Gewicht.a

 

 

Hinweis 1: Die Bremse ist J-Kit spezifiziert. Bei Bremssystemen mit J-Kit Bremsleitungsanschluss verfügt der Bremsgeber über eine integrierte Quetschdichtung (Olive), was die Leitungskürzung sowie den Ein- und Ausbau der Bremsleitung insgesamt erheblich erleichtert. 

 

 

Hinweis 2: Die Abbildungen zeigen exemplarisch die Einzelkomponenten der Scheibenbremse. Diese wird montagefertig ausgeliefert gemäss Lieferumfang.

 

 

Lieferumfang

 

  • mit Bremsflüssigkeit befüllte und entlüftete sowie montagefertige Bremse (vorne oder hinten, je nach Auswahl)
  • inklusive montierter Bremsleitung am Bremssattel 
  • eingesetzte Bremsbeläge im Bremssattel
  • Kleinteile:
    • Paar Befestigungsschrauben
    • Insert Pin
    • Leitungsanschlussabdeckung
    • Bremsbelag-Distanzstück
    • Stop-Ring
  • ohne Bremsscheiben, ohne Adapter und Leitungskürzungskleinteile, jeweils separat bestellbar

Rückgaberecht

bitte erst die gewünschte Variante auswählen

Garantie

Kommt mal was defekt an oder geht vorzeitig hops? Kein Problem, bei uns profitierst du von einem umfangreichen Garantie-Service. Garantie 2 Jahre send-in i


Defekt bei Erhalt 7 Tage send-in i Deine Garantievorteile bei uns: mehr Infos

Technische Daten

Shimano XT BR-M8100 Scheibenbremse

Rückgaberecht

bitte erst die gewünschte Variante auswählen

Garantie

Kommt mal was defekt an oder geht vorzeitig hops? Kein Problem, bei uns profitierst du von einem umfangreichen Garantie-Service. Garantie 2 Jahre send-in i


Defekt bei Erhalt 7 Tage send-in i Deine Garantievorteile bei uns: mehr Infos

Shimano XT BR-M8100 Scheibenbremse

2 Bewertungen

Ulrich

19.07.2022 - Villnachern , Schweiz

5

Shimano XT Bremsen sind super

Kürzung der Kabel ist einfach, aber Bremsöl sollte man schon haben um nachzufüllen

Thomas

17.11.2021 - Bubikon , Schweiz

5

tiptop

einfach zu montieren. auch das kürzen der leitung geht einfach und ohne neue entlüftung der bremse. bin sehr zufrieden mit produkt und ajuch dem shop.

Ähnliche Artikel

  • gleiche Kategorie
  • gleiche Marke